Erste Vorsitzende Christel Koch gab am Donnerstag, dem 07. September, in der Mitgliederversammlung des Kinderschutzbundes OV Speyer, ihren letzten Bericht ab über das zurückliegende Geschäfts- und Arbeitsjahr, hier 2022. Dann verabschiedete sie sich aus dem verantwortlichen Amt, das sie insgesamt 21 Jahre lang ausgeübt hatte.

Fleißig waren sie gewesen, die Aktiven des Kinderschutzbundes in seinen verschiedenen Arbeitsbereichen. Dokumentierte 5263 Stunden Arbeit im Ehrenamt erbrachten sie im Berichtsjahr. Gelegenheit dazu gab es genug in den vielen Tätigkeitsfeldern des Kinderschutzbundes: angefangen mit dem Projekt Lernpaten an den Grundschulen, über die anonyme Telefonberatung für Kinder und Jugendliche am Sorgentelefon, der kostenlosen Rechtsberatung für Kinder, der Backstube auf dem Weihnachtsmarkt, den Aktivitäten auf den Plätzen der Kinderrechte, dem Engagement für den Kinderschutz bis hin zur Lobbyarbeit. Die Aufgaben im Zusammenhang mit dem Hortbetrieb in der ehemaligen Spiel- und Lernstube NORDPOL und der Vermittlung und Ausbildung in der Kindertagespflege wurden natürlich von den nunmehr 14 hauptamtlich Angestellten erfüllt; als Erste Vorsitzende des Trägers dieser Einrichtungen war Christel Koch aber auch deren „Chefin“, wenn sie selbst auch „nur“ ehrenamtlich tätig war.

Die eindrücklichen Berichte aus den Arbeitsbereichen zeigten nur zu gut, dass gerade aktuell die Arbeit des Kinderschutzbundes für die Gesellschaft unverzichtbar ist.

Dann war der Moment gekommen: Verabschiedung aus dem Amt und Neuwahl. Christel Koch wurde mit herzlichem Dank, Blumen-reich und mit großer Anerkennung für die geleistete Arbeit von den Mitgliedern, ihrem Team, ehemaligen Weggefährten und Gründungsmitgliedern bei standing ovations verabschiedet.

Der neue geschäftsführende Vorstand 2023 -2026 besteht aus Hartmut Loos (Erster Vorsitzender), Gabriele Weindel-Güdemann (Zweite Vorsitzende), Josef Nosbüsch (Schriftführer) und Christa David-Wadle (Kassenwartin).

Die ehemalige Erste Vorsitzende gibt ihr Engagement für das Gremium nicht ganz auf, sondern findet sich wieder im Reigen der Beisitzerinnen: Sylvia Berghaus, Ellen-Brigitte Herbel, Christel Koch, Friedburg Schackert und Martina Schall.

Christel Koch im Rückblick: „Ich bedanke mich sehr bei meinem tollen Team für die wunderbare Zusammenarbeit!“

Hartmut Loos nach seiner Wahl: „Ich bin beeindruckt von der Selbständigkeit, mit der die verschiedenen Themenfelder bearbeitet werden und dem hohen Engagement aller Beteiligter, das ich in den letzten drei Jahren als zweiter Vorsitzender kennen lernen durfte. Ich freue mich auf die neue Aufgabe“.

Zum Ausblick kündigte der neue Vorstand ein größeres Projekt an, das in Zusammenarbeit mit den Soroptimisten angesetzt ist: Lesung und Podiumsdiskussion von und mit Nathalie Klüver „Deutschland, ein Kinderfeindliches Land?“ am 15.02.2024 in Speyer. Genaue Zeit und Ort werden noch bekannt gegeben.