Wer seine Rechte nicht kennt, kann sie nicht einfordern:

Aber immer mehr Kinder in Speyer wissen Bescheid.

Mehr als 200 Kinder der Woogbachschule, der Kita und des Hortes St. Hedwig waren am 23. März engagiert bei der Einweihung des Platzes „Grüne MItte“ dabei und erinnerten die Öffentlichkeit an die Kinderrechte. Laut, unüberhörbar und mutig traten sie mit ihrem gemeinsamen Refrain und ihren Texten zu den verschiedenen Kinderrechten ans Mikrofon.

Wir Kinder haben Rechte, Rechte ich und Du, Wir Kinder haben Rechte, Hört uns mal zu!

Zu jedem Text, jedem Recht, hatten die Kinder auch Bilder gestaltet, die sie stolz zeigten und auf Stellwänden und einer Wimpelleine ausgestellt hatten. Sogar kritische Fragen hatten sie für die anwesenden Erwachsenen vorbereitet und so die Themen des Gesprächs gesetzt. Auf diese Weise trugen die Aktivitäten der Kinder unter der Koordination von Margit Straub, Leiterin des Hortes von St. Hedwig, den Löwenanteil der Veranstaltung. Wir sagen: Bravo, einfach klasse!

Auch diesmal hatte Kenny Nguyen, Schüler des GAK, die Moderation übernommen, erteilte souverän der Bürgermeisterin und den Vertreter*innen der Kita, dem Sprecher des Jugenstadtrates und des Kinderschutzbundes das Wort und gab die Fragen der Kinder an die Ansprechpartner*innen weiter.

Bürgermeisterin Monika Kabs, als Pädagogin erfahren, kam mit den Kindern zum Thema Kinderrechte ins Gespräch, bevor sie gemeinsam mit Christel Koch, Erster Vorsitzender des Kinderschutzbundes OV Speyer, das neue Schild enthüllte. Der Kinderschutzbund hatte zur Jahreswende 20/21 den Antrag der Errichtung eines solchen Platzes bei der Stadt eingereicht. Der zweite Vorsitzende des Ortsverbandes, Hartmut Loos, freute sich, dass es mit dem Platz der Stadt Ravenna, der Grünen Mitte und zwei weiteren bald insgesamt VIER Plätze der Kinderrechte in Speyer geben wird. All dies dank intensiver, teils auch kontroverser, Diskussionen der im Stadtrat vertretenen Parteien.

Der am 04. März 2023 neu gewählte Landesvorsitzende des Kinderschutzbundes, Klaus- Peter Lohest, hatte es sich nicht nehmen lassen, aus Koblenz zur ersten Einweihung eines Platzes der Kinderrechte in seiner Amtszeit anzureisen und die Botschaft an die Kinder zu verstärken: IHR HABT RECHTE! Fordert sie ein!