Die aktuellen Berichte und Diskussionen um die Probleme in den Grundschulen der Region könnten es nicht deutlicher zeigen: das Hineinfinden in das Lernen ist KEIN Kinderspiel! Viele Kinder haben damit große Schwierigkeiten.

Manchen hilft es, wenn sie durch eine Lernpatin, einen Lernpaten einmal in der Woche dabei unterstützt werden: nicht im Sinne einer Nachhilfe, sondern als unterstützende, wohlmeinende Begleitung, die Vieles einschließen kann: das Gespräch, das geduldige Zuhören, die Beratung, das Spielen, das Lachen, das Nachdenken, das Motivieren, und so viel mehr…

Jetzt erhielten die zwölf neu geschulten Lernpat*innen des Jahres 2023 bei einer kleinen Feier ihre Zertifikate und wurden an die Schulen in Speyer und Umgebung vermittelt. Einige von ihnen haben wir hier mit ihren Mentorinnen auf der Treppe zur JuFö abgelichtet.

Wir bedanken uns bei ihnen für ihr besonderes Engagement und wünschen ihnen einen guten Start mit ihren Patenkindern an den Grundschulen.

Insgesamt sind nunmehr 42 Lernpatinnen und Lernpaten an den Grundschulen in und um Speyer und vier Mentorinnen in der Trägerschaft des Kinderschutzbundes OV Speyer tätig. Die nächste Schulung ist für 2024 vorgesehen, Anmeldungen nehmen wir schon jetzt entgegen.