Wie kann man in Zeiten der Pandemie Menschen für wichtige Aufgaben im Kinderschutz schulen? Dieser Aufgabe sahen wir uns zu Beginn des Jahres 2021 gegenüber. Es galt,

  1. eine neue Gruppe von Telefonberater*innen für das Kinder- und Jugentelefon zu schulen,
  2. eine erste Gruppe von Lernpat*innen auszubilden und
  3. die neuen Tagespflegepersonen zu qualifizieren.

Wir haben uns dazu entschlossen, die Schulungen und Qualifikationsangebote im digitalen Format anzubieten und freuen uns nun darüber, dass alles so gut geklappt hat: Kursleitungen wie auch die Teilnehmenden haben sich auf die neuen Herausforderungen eingelassen; die Kurse konnten erfolgreich abgeschlossen werden.

Wir freuen uns über 9 neue ehrenamtliche Telefonberater*innen, 11 neue ehrenamtliche Lernpat*innen und 13 neue hauptberufliche Tagespflegepersonen, die im nächsten Monat noch ihre Prüfung ablegen werden. In allen drei Kursen befanden sich sowohl weibliche wie männliche Teilnehmende.

Das bedeutet, dass wir vom Kinderschutzbund trotz der Einschränkungen der letzten Monate unsere Angebote der Unterstützung für Kinder und ihre Familien mit zusätzlichen Kräften verstärkt aufrecht erhalten können!