Für die Telefonberatung am Kinder- und Jugendtelefon schult der Deutsche Kinderschutzbund Ortsverband Speyer im Frühjahr 2021 wieder neue ehrenamtliche BeraterInnen.

Kinder und Jugendliche rufen die bundesweite, anonyme und kostenlose Nummer 116 111 (Kinder- und Jugendtelefon) an, wenn sie nicht mehr weiterwissen, wenn sie Stress mit Eltern, Geschwistern, Freunden, Klassenkameraden oder Lehrern haben. Sie rufen an bei Liebeskummer oder auch bei Trennungen. Auch Mobbing ist ein großes Thema und mittlerweile auch das Internet. Die BeraterInnen hören den Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu, machen ihnen Mut und überlegen mit ihnen, wie es weitergehen kann.

Gerade in der aktuellen Corona Pandemie hat die Bedeutung des Kinder- und Jugendtelefons noch einmal zugenommen. So ist im März 2020 die Nachfrage nach Beratung stark gestiegen, das Kinder- und Jugendtelefon wurde unter anderem auch von Familienministerin Giffey als wichtige Unterstützung in der Zeit der starken Verunsicherung empfohlen.

Der neue Kurs für Ehrenamtliche beginnt im März 2021. Er ist für die Ehrenamtlichen kostenlos und umfasst etwa 80 Stunden (inklusive Hospitationen). Nach der Schulung findet die telefonische Beratungstätigkeit in der Regel wochentags 2 mal pro Monat, für jeweils 2 Stunden, im Zeitraum zwischen 14 und 20 Uhr statt.

Für Fragen, Anmeldung und Kontakt wenden sich Interessierte bitte an Koordinatorin Martina Schall, schall@kinderschutzbund-speyer.de.