Anonym bleiben die jugendlichen Nutzerinnen und Nutzer, anonym die Beraterinnen und Berater am Telefon. Das Kinder- und Jugendtelefon, die „Nummer gegen Kummer“, läuft in Speyer seit Jahrzehnten erfolgreich unter der Trägerschaft des Kinderschutzbundes: Kinder und Jugendliche rufen die kostenlose Nummer 116 111 an, wenn sie nicht mehr weiterwissen, wenn sie Fragen haben, die sie mit niemandem besprechen können, wenn sie Stress mit Eltern, Geschwistern, Freunden, Klassenkameraden oder Lehrern haben. Sie rufen an bei Liebeskummer oder bei Trennungen. Auch Mobbing ist ein großes Thema und mittlerweile ebenfalls das Internet.

Die ehrenamtlichen Telefonberaterinnen und – berater hören die Kinder an und überlegen gemeinsam mit ihnen, welche Lösungen möglich sind. Zu den Zeiten, in denen das Telefon besetzt ist, werktags von 14 bis 20 Uhr, steht es nicht still!

Wenig überraschend: In der Corona Pandemie nahm die Bedeutung des Kinder- und Jugendtelefons noch einmal zu. Die Anrufzahlen stiegen an, der Beratungsbedarf war groß, selbst das Familienministerium erinnerte an das Kinder- und Jugendtelefon und empfahl es.

Ab Januar gibt es nun in Speyer wieder eine neue Schulung für künftige Beraterinnen und Berater am Kinder- und Jugendtelefon.  Der Informations- und Bewerbungstag findet am 14. Januar 2023 statt, die Schulung beginnt am 21. Januar und erstreckt sich über 90 Schulungsstunden bis voraussichtlich Juli 2023. Die Ausbildung ist kostenlos. Wer sie absolviert hat, wird in das engagierte Team der Telefonberaterinnen und -berater des Kinderschutzbundes Speyer aufgenommen.

Kontakt und Anmeldung zur Schulung: Schall@kinderschutzbund-speyer.de

Diese Rückmeldungen von Nutzerinnen und Nutzern bestärken uns in unserem Angebot: