Angenehme sommerliche Temperatur in Speyer – beste Bedingung für den Sommerausflug der Lernpatenkinder aus den Grundschulen in Speyer und Umgebung mit ihren Lernpatinnen und Lernpaten herrschte am Dienstag, 27.06.2023.

25 Kinder und ihre Lernpatinnen und Lernpaten  stiegen nach Schulschluss vor ihren 9 Schulen in den Bus ein, der sie nacheinander einsammelte und zur Walderholung der JuFö Speyer brachte.

Uns erwartete ein  Spielgelände im Speyerer Stadtwald mit vielen Verlockungen: Zwischen Schaukeln, Wippen, Karussell, Drehscheibe bis hin zur Riesenrutsche, Schlammplatz und der Seilbahn fiel die Wahl nicht leicht; unter den Bäumen hatten unsere Helfer und Helferinnen die Tische und Bänke aufgestellt. Dort erfreuten sich alle regelmäßig an Getränken, stärkten sich mit Picknick und frischem Obst. Am frühen Abend gab es noch ein Eis zur Abkühlung.

 

Neben dem Freispiel hatten wir viel Spass beim gemeinsamen Mimen zum Fliegerlied und dem Spiel mit dem Schwungtuch, mit den Bällen und dem langen Sprungseil. Auch die Großen nutzten die Zeit für einen entspannten Austausch über die Erfahrungen als Lernpaten und Lernpatinnen im vergangenen Schuljahr.

Die Kinder und die Lernpaten hatten diese Auszeit nach einem sehr anstrengenden Schuljahr mehr als verdient und genossen diese sichtlich; Tenor bei der Rückfahrt im Bus: „Das müssen wir wieder machen!“

Sie wollen sich als Lernpatin oder Lernpate engagieren und ein Grundschulkind auf seinem schulischen Weg stärken und begleiten? Unsere neue Schulung beginnt im Herbst 2023 mit einer  Infoveranstaltung, der eigentliche Lehrgang findet im Frühjahr 2024 statt. Kontaktieren Sie uns unter: info@kinderschutzbund-speyer.de. 

Weitere Info zu dem Projekt unter https://www.kinderschutzbund-speyer.de/bereiche-und-aufgaben/lernpaten-keiner-darf-verloren-gehen/