Strahlender Sonnenschein, hochsommerliche Temperaturen – beste Bedingungen für den Sommerausflug der Lernpatenkinder aus den Grundschulen in Speyer und Umgebung herrschten am Donnerstag, 30.06.2022.

22 Kinder und ihre Lernpaten stiegen nach Schulschluss vor ihren Schulen in den Bus ein, der sie nacheinander einsammelte und nach Otterstadt brachte, zum Gelände der Naturei Naturspur e.V..

Uns erwartete ein naturnahes Spielgelände mit vielen Verlockungen, von der Riesenschaukel, dem Riesenweidenkorb, dem fantasievollen Brunnen, der kunstvoll aus Holz gefertigten Torwand über die Lehmgrube bis hin zu stillen Plätzchen im Schatten der Bäume, dem Wassersprenger oder dem Begegnungshub auf der schattigen Terrasse; dort erfreuten sich alle regelmäßig an Getränken, stärkten sich mit Picknick und frischem Obst. In der größten Spätnachmittagshitze gab es noch eine süße Abkühlung von der Eisdiele nebenan.

Nach einer Zeit des Ankommens und des Freispiels luden die Animateure von Naturspur die Kinder zu naturnahen Aktivitäten ein: sie zeigten ihnen, wie man aus Lehm Samenkugeln herstellen kann; die Kinder liebten die dazu notwendige Matschepisode und trugen am Abend ihre Kugeln stolz nach Hause, ebenso wie einige Insektenhotels, die auch noch aus Naturmaterialien gebastelt wurden.

Die Kinder und die Lernpaten hatten diese Auszeit nach einem sehr anstrengenden Schuljahr mit dem zweiten Coronawinter mehr als verdient und genossen diese sichtlich; Tenor bei der Rückfahrt im Bus: „Das war wie Sommerurlaub!“ Sie wollen sich als Lernpat*in engagieren und ein Grundschulkind auf seinem schulischen Weg stärken und begleiten? Unsere neue Schulung beginnt im Herbst 2022, kontaktieren Sie uns unter: info@kinderschutzbund-speyer.de