116 111

Die Nummer gegen Kummer, das telefonische Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und Eltern, feiert in diesem Jahr ihr vierzigjähriges Bestehen, herzlichen Glückwunsch!
Seit dem Beginn vor 40 Jahren haben tausende ausgebildete ehrenamtlich Beratende ca. 4,7 Mio. Gespräche mit Ratsuchenden geführt. Die „Nummer gegen Kummer“ (https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html) verfügt über das bundesweit größte ehrenamtlich getragene und verbandsübergreifende Beratungsnetz für Heranwachsende und Eltern in Deutschland.
Auch der OV Speyer des Kinderschutzbundes beteiligt sich seit Jahrzehnten als Standort für die ehrenamtliche Beratung, aktuell mit 10 ehrenamtlichen Beraterinnen. Erst nach einer fundierten theoretischen und praxisorientierten Erstausbildung und einer Hospitationszeit dürfen Berater*innen tatsächlich am Telefon arbeiten. Darüber hinaus erhalten sie regelmäßige Supervisionen. Ein für den Ortsverein Speyer (auch finanziell) aufwändiges, aber sehr lohnendes Projekt!
Wie wichtig ein solches niedrigschwelliges  Beratungsangebot ist, hat sich besonders in der Corona-Pandemie gezeigt: Es wurde von den Kindern und Jugendlichen intensiv genutzt, sodass es an allen Angeboten einen deutlichen Anstieg der Beratungen gab, insbesondere in den Lockdown Monaten März bis Mai.
Bundesjugendministerin Dr. Franziska Giffey nimmt das Jubiläum zum Anlass, die Arbeit der Beraterinnen und Berater zu würdigen und sich zu bedanken: „Seit nunmehr 40 Jahren können sich Kinder und Jugendliche nun schon an die Nummer gegen Kummer wenden – kostenlos und anonym.  Egal ob Liebeskummer, Stress mit den Eltern oder in der Schule, ob Angst oder sexualisierte Gewalt, die Themen sind vielfältig. Die vielen ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater hören zu und zeigen Unterstützungswege auf. Das finde ich großartig. Ich schätze und bewundere dieses Engagement sehr und nutze gerne die Gelegenheit, nochmals allen für ihre Hilfsbereitschaft – auch unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie – herzlich zu danken. 40 Jahre – eine lange Zeit, in der die Nummer gegen Kummer ein beachtliches Hilfenetz aufgebaut hat.“
Und hier die Fakten: (bitte anklicken) FactSheet_40_Jahre_NgK[48300580]FactSheet_40_Jahre_NgK[48300580]