„Speyer sagt NEIN zu Gewalt gegen Frauen und Kinder“ – unter diesem Motto versammelten sich Akteure am Samstagmorgen, 06. Mai, auf dem Geschirrplätzel in Speyer. Auch der Kinderschutzbund war mit seinen Plakaten und einem Infotisch vertreten. Am Rande des interessanten Programms ergaben sich Beratungs- und Diskussionsgespräche zum Thema Gewalt gegen Kinder. Insbesondere das Thema seelische / pyschische Gewalt sprachen wir an, ein Thema, das hinter der körperlichen / sexualisierten Gewalt weniger oft wahrgenommen wird, aber ebenfalls zerstörerische Folgen für die Kinder hat.

Unsere Vorstandsmitglieder Friedburg Schackert, Hartmut Loos und Gabriele Weindel-Güdemann vlnr) am Infotisch

Am Nachmittag waren wir beim Frühlingsfest auf dem Platz der Stadt Ravenna, dem ersten Platz der Kinderrechte in Speyer. Der Stadtteilverein Speyer Süd hatte mit seinen Kooperationspartnern ein tolles Programm für Groß und Klein auf die Beine gestellt.

Wir waren mit zwei Angeboten dabei: Das Team unserer Kita NORDPOL hatte zu einem Boden-Dartspiel eingeladen (vgl. Foto).

Der Vorstand des Kinderschutz-Ortsverbandes informierte über seine Aktivitäten in Speyer; für die jungen Gäste gab es bunte Stifte und Papier an einem Maltisch: wir sprachen dort mit den Kindern und ihren Eltern über Kinderrechte und die Kinder gestalteten Bilder mit ihrem jeweiligen Lieblingsrecht.

Wir freuten uns über ihren künstlerischen Eifer und die farbenfrohe Ergebnisse! Hier einige Beispiele: