Beitragsfoto:@Bernhard Bumb

Große Anerkennung mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Speyer für die Arbeit in unserem Projekt Lernpaten – keiner darf verloren gehen und „großer Bahnhof“ am Donnerstag, 14. Juli 2022:  Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler und Bürgermeisterin Monika Kabs hatten zur Preisverleihung eingeladen. Der Preis, der alle zwei Jahre vergeben wird, ist Teil der Anerkennungskultur der Stadt Speyer für ehrenamtliches Engagement. Im Innenhof des Historischen Rathauses wurde uns und den beiden anderen Preisträgerinnen bei hochsommerlichen Temperaturen von Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler und Bürgermeisterin Monika Kabs der Ehrenamtspreis 2022 übergeben.Die Veranstaltung wurde von der Musikschule musikalisch begleitet und durch einen Talk mit Matthias Folz sowie den weiteren Jurymitgliedern ergänzt.
Es wurden drei gleichwertige Preise vergeben, die jeweils mit 1.000 Euro dotiert sind. Zudem erhielten die ausgezeichneten Projekte eine dekorative Sandsteinstele mit Urkunde.
Der thematische Schwerpunkt im Jahr 2022 war :„Ehrenamtliches Engagement während der Corona-Pandemie“. Ziel des Preises ist es, freiwilliges Engagement in Speyer sichtbar zu machen, anzuerkennen und zu fördern. Der Ehrenamtspreis schafft öffentliche Aufmerksamkeit und möchte gute Beispiele für bürgerschaftliches Engagement hervorheben.

Wir hatten uns mit unserem Projekt Lernpaten beworben, und freuten uns sehr über die wertschätzende Anerkennung; wir sind überzeugt, dass die Auszeichnung dazu beiträgt, das Programm in Speyer noch bekannter zu machen und uns hilft, es durch Gewinnung weiterer Lernpaten weiterhin nachhaltig zu gestalten. Für die Stele finden wir im Büro des DKSB in der Roland-Berst- Straße einen würdigen Platz, das Preisgeld fließt natürlich in die Arbeit mit den Lernpaten und den Grundschulkindern.

            Hurra, wir haben einen Ehrenamtspreis! @Bernhard Bumb               Christa David-Wadle im Talk mit Matthias Folz (@Bernhard Bumb) Aufmerksames Publikum

                           

Die beiden weiteren PreisträgerInnen waren:  Ellen Korelus-Bruder für ihre Initiative „Weihnachtslicht“ am 24. Dezember für wohnungslose und alleinstehende Menschen und Vera Kray für Ihre Initiative bei der „Hilfen aus der Tüte“, eine Aktion von KIWANIS Club Speyer und des Stadtteilvereins Speyer-Süd. Auch ihnen herzlichen Glückwunsch von dieser Stelle!