Leider müssen wir die Backstube auf dem Weihnachtsmarkt im Advent 2020 absagen.

Der Vorstand des Kinderschutzbundes OV Speyer e.V. hat das Thema Backstube sehr gewissenhaft diskutiert und ist zu dem Schluss gekommen, dass wir im Advent 2020 keine Backstube anbieten können, alleine schon um unsere ehrenamtlichen Helfer*innen nicht in unnötige Gefahr zu bringen.

Bei dem Besuch von täglich bis zu 20 uns unbekannten Kindern können vorgeschriebene Abstandsregeln in der engen Bude nicht eingehalten werden.  Auch der Umgang mit Nahrungsmitteln, der tägliche Wechsel der verantwortlichen Betreuer*innen und viele anderen Umstände machen es aus unserer Sicht sehr schwierig, ein tatsächlich funktionierendes Hygienekonzept gegen Covid-19 zu entwickeln.

Diese Verantwortung können wir in einem ehrenamtlichen Rahmen nicht übernehmen. So sehr wir dies auch bedauern, haben wir uns also doch entschlossen, auf die Backstube im Jahr 2020 zu verzichten. Wir hoffen sehr, dass wir im Jahr 2021 dennoch die Backstube mit den bisherigen Routinen eröffnen können und auch unsere  bisherigen Unterstützer*innen und Bäcker*innen wieder an Bord haben werden.

Die Backstube bringt vielen Kindern in der Adventszeit seit fast 30 Jahren Freude und Selbstbewusstsein. Durch die ehrenamtliche Arbeit unserer Bäcker*innen erinnert sie jedes Jahr mit einer warmen, freundlichen Botschaft aber auch die Speyerer daran, dass sie in ihrer Stadt einen Kinderschutzbund haben; wenn es dann einmal zu einer schwierigen oder konflikthaften Situation kommt, in der man in der Familie Hilfe braucht, denken  die Menschen vielleicht an unsere Angebote und wenden sich an uns und unsere Hilfeeinrichtungen. Diese Aufgaben des freundlichen Botschafters können wir in diesem Jahr leider nicht mit der Backstube erfüllen.

Umso mehr bitten wir die Leser*innen unserer Homepage, auch in ihrem Netzwerk von uns zu sprechen, für uns zu werben. Vielleicht sprechen sie mit Ihren Freunden und Bekannten auch darüber, dass uns wegen des Wegfalls der Backstube 2020 im Kinderschutzbund ein finanzielles Defizit entsteht, das wir nicht so leicht verkraften können. Spenden, mit denen wir unser breites Angebot weiterhin finanzieren können, nehmen wir deshalb gerade in diesem Jahr sehr gern entgegen (Spendenkonto: Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Speyer, Sparkasse Vorderpfalz, IBAN: DE 0454 5500 1003 8016 0200).