Unser Angebot für die bei uns angemeldeten Hausaufgabenkinder:

Wir vom Team des NORDPOL telefonieren in diesen Tagen regelmäßig mit den angemeldeten Kindern. Wir beraten sie in der Zeit der Corona-Schließung bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben. Gerne können auch die betroffenen Eltern mit uns telefonisch oder per Mail Rücksprache halten: Unter der Telefonnummer 06232 41553 oder per Mail unter NORDPOL@kinderschutzbund-speyer.de sind wir zu erreichen.

Der NORDPOL ist aber nicht nur für die Unterstützung bei den Hausaufgaben da. Wir sind auch ein Lernort für eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Geht zwar auch telefonisch, aber es ist doch viel schöner, wenn es eine Überraschung gibt, oder?
Also haben wir am Donnerstag und Freitag Tüten für die Kinder gepackt – darin
• verschiedene Spiel-Ideen
• Päckchen mit Bastelmaterial
• Anregungen, was mit Alltagsgegenständen gebastelt werden kann
• Rätsel und Ausmalbilder
• Tipps für tolle Kindersendungen
• und natürlich auch eine Kleinigkeit zum Naschen…

Und die Resonanz?

Wir standen in der zweiten und dritten Woche der Schulschließung noch enger in telefonischem Kontakt mit den Kindern und deren Eltern. So merkten wir, dass in den Familien die Belastungen größer wurden – entsprechend wurde auch der Beratungsumfang größer. Die Art der Hilfe war sehr individuell und auch die bunten Tüten wurden individueller gefüllt. Zum Beispiel  fragte ein Kind nach etwas zum Lesen oder einem Jungen fehlten noch kopierte Seiten aus einem Mathebuch oder eine Mutter brauchte eine Telefonnummer, die sie nicht ausfindig machten konnte oder einzelne Kinder etwas mehr zum Malen oder, oder, oder….

Es sind in diesen Tagen viele tolle und rührende Gespräche geführt worden, in denen die Kinder und Eltern sich sehr für die Anrufe und Unterstützung bedanken. Es gibt Probleme, bei denen die Mitarbeiterinnen des Stadtteiltreff NORDPOL helfen oder sogar klären konnten. Aber manche Eltern freuten sich einfach auch nur über die Gelegenheit über die jetzige Situation zu sprechen. Insgesamt ist die Resonanz auf unsere derzeitige Arbeit also durchweg positiv. Auch dass wir direkt ab 17.3. diese Aktion gestartet haben, war mehr als sinnvoll. So haben die Kinder von Anfang an gemerkt, dass wir vom Kinderschutzbund weiter für sie da sind. Wir sind also zuversichtlich, dass wir unsere Familien gut durch diese Krise bekommen werden.

In diesem Sinn bleiben auch Sie alle gesund und zuversichtlich!